Willkommen bei
Hanami-dō

hanami-do

Hanami-dō bietet allen interessierten Menschen die Möglichkeit, ein achtsames Leben im Hier und Jetzt (imakoko) zu entdecken und den Alltag in Achtsamkeit und Dankbarkeit zu erleben.

Anfangs der 90er Jahre fand ich beruflich getrieben den Weg nach Südostasien und somit den Zugang zur fernöstlichen Kultur des Buddhismus in einer dazumal im Westen wenig bekannten Form des japanischen Zen und des chinesischen Chan.

Das Leben in Asien ermöglichte mir, viele herausragende Menschen zu treffen und tiefe Einsicht in die Vielfalt der Menschen zu erlangen. Die erfahrene vorbehaltslose Höflichkeit gegenüber fremden Menschen in Südostasien und Japan und weckten meine schlummernde mystische Sehnsucht, Menschen anders zu begegnen als in der mir vertrauten Weise. In unzähligen Gesprächen und auf verschlungenen Wegen fand ich letztendlich Zugang zum japanischen Zen in der Tradition des Rinzai-shū. So begann für mich der Weg des Zen mit all seinen Facetten.

Ende der 90er Jahre, nach meiner Rückkehr in die Schweiz, gelang es mit der Gründung des Zen-Vereins imakoko unter der Führung von Sensei André Genwa Daiyû Steiner, für interessierte Menschen in der Schweiz und Deutschland die ersten klassischen Zen Seminare anzubieten. Das stetig wachsende Interesse vieler Teilnehmer ermöglichte den Verein auszubauen und die Anzahl der Seminare und Sesshin stetig zu steigen.

Das zentrale Anliegen authentische Sesshin nach japanischem Vorbild anzubieten, die grosse Dankbarkeit der teilnehmenden Menschen an unseren Seminaren, bewogen mich im 2020 die heutige hanami-dō GmbH zu gründen. Heute stehen die Seminare, Sesshin und Zazenkai einem breiteren Publikum als Tor zum Zen auch ohne Vorkenntnisse zur Verfügung. Lassen Sie sich inspirieren von der friedvollen Erfahrung in der Meditation zum Achtsamen Leben in jeder Lebenssituation.

«Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, 
entsteht aus unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken Formen wir die Welt.»

Buddha (560–480 v. Chr.)

Aktuell

Die Fernsehsendung SRF Kultur hat einen interessanten Beitrag über das Retreat Felsentor 2021 gemacht und hat unsere Sommer-Seshin besucht.

Hier geht's zum Video

Unser Seminarangebot für 
Teilnehmende aller Stufen

Hanami-dō bietet allen Menschen die Möglichkeit, den Zugang zu Zen in der japanischen Tradition des Rinzai-shū zu finden. Alle Seminare werden, geführt von Sensei André Genwa Steiner und begleitet von erfahrenen Schülern, authentisch im japanischen Stil durchgeführt.

mehr

Zen – das Leben in seiner 
ganzen Fülle leben

Die Wurzeln des Zen liegen in Indien, dem Geburtsland des Buddha. Shakyamuni Buddha wird im Zen als erster Lehrer angesehen, man spricht daher auch vom Zen-Buddhismus. Zen selbst ist keine Religion, schliesst aber Religiosität nicht aus.

mehr

Dāna – die buddhistische Art 
des Gebens

Alle klassischen Sesshin sind, einer buddhistischen Tradition entsprechend, ohne festes Lehrerhonorar ausgeschrieben. Die Lehrenden bekommen von allen Teilnehmenden einen frei von diesen gewählten Geldbetrag (Dāna).

mehr