Dāna

Dāna ist die Freigiebigkeit in Form einer grossherzigen Spende zur Unterstützung des Lebensunterhalts von Mönchen, Nonnen, spirituellen Lehrerinnen und Lehrern.

Dāna ist ein wesentlicher Bestandteil der ZEN und buddhistischer Geistes- und Herzensschulung, in der Grosszügigkeit, Freude am Schenken und Helfen zentral sind. Dana ist uns als Wort nicht so fremd, wie es auf den ersten Blick erscheint. Dāna ist Sanskrit und bedeutet so viel wie «freie Gabe», «freies Spenden». Dāna ist eng verwandt mit dem lateinischen «Dona» oder «donare», was ebenfalls Schenken oder Geben bedeutet.

Dāna ist eine der «sechs Paramitas (Vollkommenheiten)» im ZEN. Paramita bedeutet wörtlich, vom hiesigen Ufer zum anderen Ufer hinüberzugehen. Dies meint, vom hiesigen Ufer der Illusion zum anderen Ufer der Erkenntnis zu gelangen.

Grosszügigkeit als spirituelle Praxis ist das Üben des Gebens und Empfangens, ein Auseinandersetzen mit den eigenen Prioritäten: Was ist mir wirklich wichtig in diesem Leben? Worin liegt wahres Glück für mich? Wie drückt sich dessen Erkennen in meinem Verhalten, in meinen Entscheidungen aus? Was unterstütze und ermögliche ich mit meinem Geld, wofür setze ich es ein?

Auch der Sensei (Meister) benötigt eine finanziell gesicherte Basis für seinen Lebensunterhalt, damit er seine Lehrtätigkeit mit vollem Einsatz leisten kann. Die Teilnehmenden und Lernenden sollen an der Lehre teilhaben können. Und so sind sie aufgefordert, nach ihren Möglichkeiten mit grosszügigem Geist diese Lehrtätigkeit zu unterstützen. Die Teilnehmenden und Lernenden üben sich darin, zu geben was möglich ist – nicht ängstlich, aber auch nicht über ihre Verhältnisse hinaus, sich nicht überfordernd im Geben, jedoch den Geiz überwindend.

Unterschiedliche Seminare haben unterschiedliche Teilnehmerzahlen, die Lehrer und Lehrerinnen haben unterschiedliche finanzielle Verpflichtungen, Reisespesen und Materialkosten. Als Richtlinie für Dāna empfehlen wir CHF 50.00 / Euro 46.00 pro Tag. Bei allen Sesshin und Seminaren ist eine Empfehlung zusätzlich zu den Kurskosten aufgeführt. Bei Kursbeginn wird die Spende verschlossen in einem weissen, anonymen Couvert dem Jishario zu übergeben.